EIN LIED FÜR HARROGATE

Eine Reminiszenz an die deutsche Vorentscheidung 1982
und Nicoles Gewinn des ESC vor 40 Jahren

 

FINALE mit den Liedern aus dem TV-Finale und euren vier Favoriten der Radiovorrunden
ABSTIMMUNGSINFOS

Bitte höre dir alle Lieder in den unten stehendenden Videos oder der YouTube-Playliste an und vergebe Punkte im ESC-Modus: 12 Punkte an deinen Favoriten, 10 Punkte für den zweitbesten Titel, 8 Punkte für den drittbesten und dann 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt. Sechs Titel erhalten keine Punkte.
Um die Wertung zu übermitteln, trage bitte deine Wahl im Wertungsformular (unter den Videos auf dieser Seite) ein. Hierzu einfach den entsprechenden Titel auswählen. Am Ende nur noch Namen und Email-Adresse eintragen und auf “Senden” klicken.

Wertungsende ist am 30. November 2022.

Weitere Infos zu dieser Abstimmung und überraschende VE-Details findest du ganz unten auf dieser Seite.

Startnummer 01:

MARY ROOS und
DAVID HANSELMANN

“Lady”

(Werner Böhm-Thorn/
Michael Chambosse)

Startnummer 02:

GOTTLIEB WENDEHALS

“Der Ohrwurm”

(Harald Wolff-Berg/
Beppo Pohlmann)

Startnummer 03:

MELANIE SANDERS

“Nur ein Lied”

(Rainer Petsch/Robert Jung)

Startnummer 04:

MEL JERSEY

“Schenk mir eine Nacht”

(Eberhard Jupe/Judith Jupe)

Startnummer 05:

MARIANNE ROSENBERG

“Blue-Jeans-Kinder”

(Ralph Siegel/Bernd Meinunger)

Startnummer 06:

GABY BAGINSKY

“So wie du bist”

(Dietmar Kawohl/Michael Kunze)

Startnummer 07:

FRANK ROTHE

“Arktis Lady”

(Klaus Pelizaeus)

Startnummer 08:

SEVERINE

“Ich glaub’ an meine Träume”

(Jack White/Kurt Hertha)

Startnummer 09:

JÜRGEN MARCUS

“Ich würde gerne bei dir sein”

(Thomas Fuchsberger/
Joachim Fuchsberger)

Startnummer 10:

ISABEL VARELL

“Lüg’ mich an”

(Uve Schikora/Andrea Andergast)

Startnummer 11:

PAOLA

“Peter Pan”

(Ralph Siegel/Bernd Meinunger)

Startnummer 12:

HANNES SCHÖNER

“Nun sag schon Adieu”

(Bernd Vonficht/Harald Steinhauer/ Andrea Andergast)

Startnummer 13:

JENNIFER KEMP

“Wie Phönix aus der Asche”

(Alexander Gordan/
Norbert Hammerschmidt)

Startnummer 14:

DENISE

“Die Nacht der Lüge”

(Joachim Heider/Michael Kunze)

Startnummer 15:

ANGELIKA MILSTER

“Ohne Maske”

(Alexander Gordan/
Klaus-Joachim Wittkowski)

Startnummer 16:

NICOLE

“Ein bißchen Frieden”

(Ralph Siegel/Bernd Meinunger)

Die Abstimmung ist beendet!

EIN LIED FÜR HARROGATE – DIE DEUTSCHE VORENTSCHEIDUNG 1982
Die Radiovorrunde

Aus insgesamt 807 Titeln selektierte eine 13-köpfige Jury der “Arbeitsgemeinschaft Deutsche Musikwettbewerbe” 24 Titel. In einer zweiteiligen Sendung wurden diese von 6 Rundfunkanstalten vorgestellt und von 500 repräsentativ von Ifratest ausgewählten Rundfunkhörern bewertet. Zwölf Titel kamen in den “Endausscheid”. Prominentestes “Opfer” der ADM-Jury wurde Hans Hartz und sein Lied “Die weißen Tauben sind müde” (->Videolink).  Auch Nicole mit “Ein bißchen Frieden” schaffte nur knapp als 24ste den Einzug in die Vorrunden. Einen besseren Platz hatte Nicole mit “Nur ein Lied” bei den Juroren erreicht. Da sie aber nur mit einem Song in der Vorentscheidung starten durfte entschied sie sich gegen “Nur ein Lied”, welches dann Melanie Sanders interpretierte.
Das Finale
Das Finale fand am 20.März 1982 statt und wurde vom Bayerischen Rundfunk produziert. Moderatoren waren Carolin Reiber und Rudolf Rohlinger. Die musikalische Leitung hatte Dieter Reith.
Zwei der zwölf Teilnehmerlieder waren zumindest zweifelhaft. Hätten sie disqualifiziert werden müssen und hätte es Nachrücker gegeben? 
Zum einen hatte Mel Jersey ursprünglich eine andere Text-Version seines Titels produziert (“Bleib’ noch eine Nacht“). Ob diese aber schon vor seinem VE-Auftritt irgendwo zu hören war ist uns nicht bekannt. Auf Tonträger hat er sie erst einige Jahre später veröffentlicht.
Eine klare Disqualifikation hätte es für den Song “Ich glaub an meine Träume” geben müssen. Jack White hatte die Melodie schon 1980 für eine Produktion mit Andrea Jürgens verwendet. Damals hieß es “Großväterchen” und erschien sowohl auf einer Singlerückseite als auch auf LP.

ABSTIMMUNG UND ZUSATZINFOS
In dieser Abstimmungsrunde stellen wir die 12 Lieder vor, die das TV-Finale erreichten plus die 4 Lieder, welche die meisten Punkte in unserer Abstimmung über die Radiovorrunde erhielten.

Außerdem erhältst du hier Zusatzinformationen über die insgesamt 24 Songs aus den Radiovorrunden und dem Fernsehfinale sowie alternative Aufnahmen, Sprach- und sonstige Versionen.
Falls du zusätzliche Informationen hast, die hier noch nicht aufgeführt sind, oder bessere Audioaufnahmen, teile diese bitte mit uns – per Mail unter ogaevc(at-Zeichen)ecgermany.de oder im Kommentarfeld des Abstimmungsformulars. Vielen Dank!

Es wäre spannend zu erfahren, wer im Falle von Disqualifikationen (s.links) Nachrücker gewesen wäre und wie sich das Ergebnis dadurch verändert hätte. 
Einen kleinen Einblick einer möglichen Veränderung werden wir auch mit Hilfe deiner Wertung heute erhalten.

MARY ROOS und
DAVID HANSELMANN

Lady
(Werner Böhm-Thorn/
Michael Chambosse)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Album
– “Keine Träne tut mir leid”
– “Was ich fühle”
– “Mary’s Welt”
Diverse Sampler

Englische Version
“Lady”
Französische Version
“Lady”

Andere Interpretation
– Instrumentalversion
– Orchester Udo Reichel

GOTTLIEB WENDEHALS
Der Ohrwurm
(Harald Wolff-Berg/Beppo Pohlmann)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Album
– “Polonäse Blankenese”
– “Gottlieb Wendehals”
– “Völlich fertich”
– “Schmarozza”
– “Best of Gottlieb Wendehals”
Diverse Sampler

Andere Interpretation:
– Gottlieb Wendehals (neue Version)
– Fred Sonnenschein und seine Freunde
– Cliff Carpenter und sein Orchester
– Arie Ribbens (De oorwurm) (NL)

MELANIE SANDERS
Nur ein Lied
(Rainer Pietsch/
Robert Jung)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Sampler
– “Top Hits Aktuell 1982”

Andere Interpretation:
– Nana Mouskouri

MEL JERSEY
Schenk mir eine Nacht
(Eberhard Jupe/Judith Jupe)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Single B-Seite
– “Königin der Nacht”
Album
– “Mel Jersey”
– “Königin der Nacht”
– “Meine großen Erfolge”
– “Solo Schlager”
– “Malaika”
– “25 Jahre Jubiläum”
Diverse Sampler

Andere Version (Original?):
– “Bleib’ noch eine Nacht”

Andere Interpretation:
– Roy Black
– Achim Köllen
– Kay Dörfel

MARIANNE ROSENBERG
Blue-Jeans-Kinder
(Ralph Siegel/Bernd Meinunger)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Album
– “Spiegelbilder”
– “…und mein Lächeln wird dir folgen”
– “Die Hit-Kollektion”
Diverse Ralph-Siegel-Sampler

GABY BAGINSKY
So wie du bist
(Dietmar Kawohl/Michael Kunze)
Single-A-Seite

 

FRANK ROTHE
Arktis Lady
(Klaus Pelizaeus)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Sampler
– “Bizzl 12 Sommer Hits”

SEVERINE
Ich glaub’ an meine Träume
(Jack White/Kurt Herta)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Album
– “Sie kam aus Frankreich”
– “Ihre größten Erfolge”
– “Santa Maria”
– “…und wünsch dir einen Traum”
Sampler
– Super 20 – Hit-Saison 82

ORIGINAL:
– Andrea Jürgens “Großväterchen”

JÜRGEN MARCUS
Ich würde gerne bei dir sein
(Thomas Fuchsberger/ Joachim Fuchsberger)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Sampler
– “Top Hits Aktuell 1982”

Andere Interpretation:
– Nana Mouskouri

ISABEL VARELL
Lüg’ mich an
(Uve Schikora/
Andrea Andergast)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Single B-Seite
– “Verträumt”
Album
– “Baby Rock’n’Roll”

PAOLA
Peter Pan
(Ralph Siegel/Bernd Meinunger)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Single-A-Seite
– mit anderem Cover (blau)
Album
– “Blue Bayou”
– “Meine schönsten Lieder”
– “Blue Bayou – Ihre größten Erfolge”
Diverse Sampler
Diverse Ralph-Siegel-Sampler

Andere Interpretation:
– Orchester Udo Reichel
– Michael von der Heide
– Keld & Hilda (DK)

HANNES SCHÖNER
Nun sag schon ADIEU
(Bernd Vonficht/
Harald Steinhauer/
Andrea Andergast)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Album
– “Willst du träumen”
Diverse Sampler

Andere Interpretation:
– Mike Bauhaus
– Ulli Bastian
– Markus Florin
– Jeeen
– Orchester Udo Reichel
– Pascal Krieger
– DJ Heartbeat feat. Hannes Schöner
– Arne Jansen (Zeg nou maar adieu) (NL)
– Monique Heegen (Zeg nou maar adieu) (NL)

JENNIFER KEMP
Wie Phönix aus der Asche
(Alexander Gordan/
Norbert Hammerschmidt)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Sampler
– “12 Deutsche Stars singen und spielen für Sie ihre Lieblingslieder”

Denise
Die Nacht der Lüge
(Joachim Heider/
Michael Kunze)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Album
– “Schenk mir keine Rosen”
– “Gefühle der Nacht”
Diverse Sampler

ANGELIKA MILSTER
Ohne Maske
(Alexander Gordan/
Klaus-Joachim Wittkowski)
Single-A-Seite

NICOLE
Ein bißchen Frieden
(Ralph Siegel/Bernd Meinunger)
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Single A-Seite
– gleiches Cover mit Button “Sieger der Grand Prix Vorentscheidung”
Single A-Seite
– gleiches Cover mit Button “No 1 Grand Prix Eurovision 1982”

ALLE WEITEREN INFOS
IN EINER EXTRA-ZEILE
AM ENDE DER SEITE

WOLFGANG FRANK
Nach all den wilden Jahren
(Wolfgang Möthe/
Ronald Niedzwetzki
Single-A-Seite

THE DAYS
Kalte Insel
(Manfred Neumayer/
Dagmar Zima
Single-A-Seite

Auch erschienen auf:
Album
– “Herz aus Stahl”
Sampler
– “Forever Young Vol.2”

Englische Version
– “Cold Island”

KAPUTT
Da helfen keine Pillen
(Rudi Redl/
Anja Hauptmann)
Single-A-Seite

HENRY VALENTINO
Endlich sind die Kinder im Bett
(Hans Blum)
Single-A-Seite

Andere Interpretation:
– Henry Valentino & Daffi Kramer
– Henry Valentino (Neuaufnahme)
– Instrumentalversion

UTE BERLING
Lady Rock’n’Roll
(Stefan Waggershausen/
Werner Schüler)
Single-A-Seite

BETRIEBSAUSFLUG
Alles egal
(Günther-Eric Thöner/
Erich Offierowski)
Single-A-Seite

Andere Interpretation:
– Version 2005

CLAUS MATHIAS
Jedes Ziel kann ein neuer Anfang sein
(Dieter Clamath/Daniel Prencipe)
Single-B-Seite

SUSAN AVILÉS
Fantasie
(Helmuth Brandenburg/
Susan Avilés)
Keine Veröffentlichung (?)

NICOLE
Ein bißchen Frieden

Fortsetzung von oben

Die Interpretationen sind vermutlich bei weitem nicht alle. Wer weitere auf Tonträger erschienene Versionen hat, kann uns das gerne zur Vervollständigung unter ogaevc (at-Zeichen) ecgermany.de schreiben.

Auch erschienen auf
Album
– “Ein bißchen Frieden”
– “Golden Stars”
– “Meine schönsten Lieder”
– “Mit dir vielleicht”
– “Die großen Erfolge”
– “Meine Lieder”
Diverse Alben in anderen Ländern
Diverse Sampler
Diverse ESC-Sampler
Diverse Ralph Siegel- Sampler

Englische Version:
“A Little Peace”
Französische Version:
“La paix sur terre”
Niederländische Version:
“Een beetje vrede”
Spanische Version:
“Un poco di paz”
Italienische Version:
“Un pò di pace”
Dänische Version:
“En smule fred”

 

Andere Interpretationen von Nicole:
– Live Version 1999
– Milleniuim Version
– Neue Version (2005)
– Version 2017
– TV Version 2019
– Version 2022

– “Ein bißchen Frieden (Medley)”

Andere Interpretation
– Olsen Brothers feat. Nicole
– Stereoact feat. Nicole
– Das Tanz-Orchester Hugo Strasser
– Captain Cook und seine singenden Saxophone
– J.B.O.
– Petruta Küpper
– Collo Rossi
– Sebastian Hämer
– Belsy
– Michael Hirte
– Orchester Udo Reichel
– Party Service Band
– Ulli Martin
– Small Talk
– Toptones
– Jan Zehrfeld’s Panzerballett
– Gerhild
– Welle: Erdball
– Peter & Matilda
– Kampferdrops
– Max Greger
– E-De-Cologne
– Band Zonder Banaan
– Orchester Christopher John
– Simo Laiho
– Simons
– Janne Lucas
– Daerr-Sieverts-Jütte
– Lars Vegas Trio
– Familie Malente
– Janne Lucas
– Dana Winner
– Ingmar Nordströms
– Dieter Hallervorden
– Nadine Sieben & Assaf Kacholi
– Die Romantikas
– Köln-Bocklemünder Trompeten Corps
– Laurena
– Henry Arland
– Your Votes
– Catalin Tircolea
– Wolfgang Lindner Band
– Freiherr-Vom-Stein-Chor
– Petra
– Feller & Feller
– Franz Lambert
– Benoît Kaufmann
– Romana
– Adrivalan Orchester
– Jacky
– Overdycker Gitarrenchor
– Bregenzerwälder Dorfmusikanten
– Grabser Schülerchor
– Max Greger Jr.
– Roman Butina
– Bo Doerek
– Star Players
– The Mandrinas
– The Schlagerflowers
– Astrid & Freddy Breck
– Herbert & Schnipsi
– Disco Dance Band
– Maltes
– John Smile
– 52er Gebr. Bruder Konzertorgel
– Los Bravos
– Duo-Müko-Brothers
– Peter Aschberger
– Malaga Band

 

Andere Interpretation
– Angelique “Een beetje Geld voor een beetje Liefde”
– Jaromír Mayer “Jsme Děti Slunce”
– Neoton Família “Egy kis nyugalmat”
Judy “‘N beetje vrede”
– Eleni “Troszeczkę Ziemi, Troszeczkę Słońca”
– Katri Helena “Vain Hieman Rauhaa”
– Mati Nuude “Et Oleks Rahu”
– Irena Tratnik “Malo Miru”
– Ana Štefok “Malo Mira”
– Daniel O’Donnell “A Little Peace”
– Latvijas Televīzijas Un Radio Sieviešu Vokālais Ansamblis “Uzsmaidi Brīvei”
– Karin Hougaard “Hier in My Droom”
– Stefan Borsch “En Liten Fågel”
– Bles Bridges “Nie Lank Gelede”
– Kathleen “Een beetje vrede”
– Sound Sensation “A Little Peace”
– Widholmi Piduripael “Meil vaja rahu”
– Katri Helena “Vain hieman rauhaa”
– Tony Rey “Chance der ser feliz”
– “Stefan Borsch “En liten fågel”
– Stig Lorentz “En liten fågel”
– Camilla “En liten fågel”
– Curt Morténz “En liten fågel”
– Mats Bergmans “En liten fågel”
– Sweethearts “De fede tider”
– Hanne Krogh “Litt mere frihet”
– Ma Jesús y su acordéon “Un poco de paz”
– Lars-Eric Frendberg “Sanger om fred och kärlek”
– Roynes “En liten fågel”
– Christian Colombier Orkestereineen “Vähän Rauhaa”
– Tina Petterson “Vain huikan rauhaa”
– Baby “Vain hieman rauhaa”
– André van Duin “Een beetja vrede”